Der Firmenstandort des heutigen Bestattungshaus B. Luckow kann auf eine bewegte Vergangenheit zurückblicken, vielen älteren Schwedtern bekannt als „Kolonialwaren Zimmermann“ und später als „An-und Verkauf“.

Die Berliner Str. 2- Ecke Fischerstraße hat eine langjährige Tradition. Das erkannte bereits 1991 Frau Renate Haupt und gründete am 08. April 1991 das Bestattungsinstitut R. Haupt.

Am 01. April 1994 übernahm der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt Schwedt, Herr Detlef Klose die Geschäftsführung und mit ihm begann Frau Barbara Luckow ihre Tätigkeit.

Die Ausstattung des Institutes wurde stetig weiterentwickelt, so wurden Räume zur professionellen hygienischen Versorgung aufwendig unter Integrierung einer Kühlzelle umgebaut. Weiterhin entstand ein pietätvoller Bereich, für eine persönliche Abschiednahme vom Verstorbenen.

Am 01. September 2006 wurde aus dem Bestattungsinstitut R. Haupt das Bestattungshaus B. Luckow. Bis Ende 2016 wurde es von der mit dem 70. Lebensjahr in den Ruhestand gegangenen Barbara Luckow geleitet.

Seit Januar 2017 führt die langjährige Mitarbeiterin Frau Stefanie Trapp das Institut weiter. Sie setzt die Tradition des Bestattungshauses fort.