In speziell ausgewiesenen Urnengräbern wie der UGA (Urnengemeinschaftsanlage) erfolgt eine anonyme Bestattung mit dem Verzicht auf einen Grabstein. Bei dieser Bestattungsart ist es in der Regel nicht gestattet anwesend zu sein. Dadurch wird sie oft auch als “Stille Beisetzung“ bezeichnet. In vielen Städten, wie auch in Schwedt/Oder wurde diese Regelung inzwischen aber gelockert. Angehörige können am Tag der Beisetzung von Ihren Lieben Abschied nehmen und Blumen zum Gedenken niederlegen.

UGA – keine Namensnennung

Der Neue Friedhof in Schwedt/Oder, bietet mit der URG (Urnenruhegemeinschaft mit Namensnennung) eine weitere Möglichkeit einen Schritt aus der Anonymität herauszutreten. Die Angehörigen können wie bei der UGA am Tag der Beisetzung anwesend sein und Abschied nehmen. Die Namen der Verstorbenen werden an sogenannten Gedenktafeln verewigt, wahlweise an der URG – Mauer oder an einem Grabstein in der URG – Abt.1.
Für Blumengrüße zum Gedenken, wurden in der URG separate Blumenplätze angelegt.

halbanonyme-Beisetzung-URG-mit-Namensnennung

URG – Mauer mit Namensnennung

Urnengemeinschaft Abt. 1 Grabstein

URG – Abt.1 mit Namensnennung